Montagsfrage #4


Die Montagsfrage ist ein wöchentliches Event bei Bücherfresserchen. Meist schon kurz nach Mitternacht wird eine Frage zum Thema Bücher gestellt. Ab da hat man sieben Tage Zeit die Frage zu beantworten.

Die heutige Frage: Kaufst oder leihst du deine Bücher lieber?

Auch wenn es ins Geld geht, ich kaufe meine Bücher lieber, um sie mir dann selbst in mein Regal zu stellen und dort bewundern zu können. Ich könnte es einfach nicht ertragen, mich von geliebten Büchern wieder trennen zu müssen. Wenn ich Bücher leihe, sind es Fachbücher, die ich nicht kaufen möchte, weil mal ehrlich, es sind zwei Paar Schuhe, ob ich mir einen Roman kaufe, den ich schon ewig haben will oder ein 900-Seiten-BWL-Fachbuch, was ich nie haben wollte und dreimal so viel kostet :P



Kommentare:

  1. Huhu :)

    Mir geht es genauso wie dir, ich bin ebenfalls eine begeisterte Jägerin und Sammlerin. Nicht nur, weil ich Bücher einfach gern besitze, sondern auch, weil die natürlichen Beschränkungen von Bibliotheken nicht mit meinem Leseverhalten zusammen passen. Da ist mir meine Privatbibliothek wesentlich lieber, also sorge ich dafür, dass sie munter wächst und gedeiht. :D

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich erst seit vier Jahren lese (Ich war so ein unterbelichtetes Kind, dass Bücher nicht zu schätzen gewusst hat) und anfänglich eher Ebooks gelesen habe, ist meine Sammlung im Vergleich zu deiner bestimmt noch überschaubar, aber ich arbeite daran. Rezi-Exemplare sind eine gute Möglichkeit :P

      LG
      Anni-chan

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hey Anni-chan :)

    das ist ein sehr schöner Vergleich ;) Ich kaufe auch fast nur Bücher oder tausche sie. Nicht zu tauschen könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, dann wüsste ich gar nicht mehr wohin mit meinen Büchern ;)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)
      Da ich erst vor vier Jahren meine Liebe zu Büchern entdeckt und da auch jede Menge Ebooks gelesen habe, ist meine Sammlung *leider* noch ziemlich überschaulich, aber mal sehen, was ich mache, wenn ich keinen Platz mehr habe :P

      LG
      Anni-chan

      Löschen
  4. Huhu!

    Das ist bei mir andersrum - Fachbücher kaufe ich eigentlich immer, und Romane leihe ich auch gerne aus. :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar Fachbücher habe ich jetzt auch gekauft. Sowie das 950-seiten-bwl-buch. Ich meine jetzt eher Fachbücher, die ich nur für ne Hausarbeit oder so brauche ;) Romane müssen bei mir einfach ins Regal :)

      LG
      Anni-chan

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommi :)