Deutscher Follow Friday #9



Ich habe die Aktion von A Bookshelf Full of Sunshine entdeckt und mich spontan entschlossen, einfach mal mal mitzusammen. Die Aktion dient dazu, neue Bücherblogs zu entdecken. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Die heutige Freitagsfrage:
Wenn ich in ein Buchgeschäft gehe, dann gibt es Bücher, die ziehen mich einfach magisch an und ganz oft gefallen mir diese dann auch richtig gut. Kennt ihr das Gefühl und kauft ihr diese Bücher dann auch? Habt ihr herausgefunden, was euch bei diesen Schätzen am meisten anzieht?

Schwierige Frage. Also, erstmal ja, ich kenne das Gefühl, aber das liegt nicht an Magie oder so. Es ist nun einmal so, dass ich genau weiß, welches Genre wo in der Buchhandlung vertreten ist und dementsprechend weiß ich sofort, wo ich hin muss. Mittlerweile ist es bei mir aber so, dass mir die meisten Bücher bei der YA Literatur schon bekannt sind und ich bin sowieso eher der Zielkäufer. Ich habe meine Wunschliste fast auswendig im Kopf und kann gut einschätzen, ob die Buchhandlung es hat oder nicht (Vier Wochen dort als Praktikantin gearbeitet zu haben, verschafft einem da einen Überblick.)
Wenn ich dann wirklich ein Buch sehe, dass auf meiner Wuli steht, dann schleiche ich dann erstmal eine Weile drum herum und überlege, ob ich es nun kaufen soll oder nicht. Das liegt nicht an meiner mangelnden Motivation, das Buch dann auch wirklich zu lesen, sondern viel mehr daran, dass mein Geldbeutel leider so gut wie immer leer ist...
Aber wenn mir ein Buch ins Auge fällt, dass ich tatsächlich noch nicht kenne, dann liegt das vermutlich erstmal am Cover, denn von der Ferne kann ich nicht erraten, worum es in dem Buch geht. Wenn das Cover also gut ist, ist das bei mir schon mal ein gewaltiger Pluspunkt. Dann lese ich den Klappentext und der muss mich natürlich auch ansprechen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen (und es wäre auch ganz cool, wenn es nicht ganz so teuer wäre.).
Die Spontankäufe der letzten Jahre, die mich so angezogen haben, sind übrigens zum Großteil noch ungelesen :P



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommi :)