[NaNoWriYeah] Ankündigung

Hallo ihr Lieben :)

Kennt ihr denn schon die tolle Aktion NaNoWriYeah?
Nein?
Dachte ich mir!
Deshalb möchte ich sie euch jetzt näher vorstellen!

Die Idee dazu kam den drei AutorInnen: Andi Dutter, Isabell Schmitt-Eger und Nina MacKay und ist an den NaNoWriMo, den ich euch im November schon einmal vorstellt hatte, angelehnt.

Ganz kurz:
Beim Nation Novel Writing Month geht es darum, in der Community einem Monat 50.000 Wörter zu schreiben. Dieser eine Monat ist immer im November und dazu gibt es auch eine Sommer-Edition, das sogenannte Camp NaNoWriMo.

Jetzt haben die drei sich allerdings gedacht, dass es unsinnig ist, nur einmal im Jahr in die Tasten zu hauen, man sollte doch besser das ganze Jahr schreiben. Dadurch entstand die Idee für das NaNoWriYeah!

In 2016 ist das Ziel 480.000 Wörter zu schreiben, was 40.000 Wörter pro Monat macht.
Und weil es mit vielen Leuten zusammen noch einfacher ist, gibt es zu der Aktion eine Facebookseite und eine Gruppe auf Facebook. Angefangen hat das Ganze am 1. Januar, ich bin also schon recht spät dran mit meiner Vorstellung. ^^"

Jut, ihr denkt euch jetzt bestimmt: Wieso zum Teufel sollen wir in einem Jahr so viel schreiben?

Hier die Antwort:
Wenn wir gut sind, springt vielleicht ein Verlagsvertrag dabei raus.
Nina MacKay ist selbst Autorin bei Ullstein und hat sie E-Book-Label Midnight by Ullstein und Forever by Ullstein mit ins Boot geholt. Von Andi Dutter gibt es Unterstützung aus dem Hause Droemer Knaur: Feelings.
Und zu guter letzt bringt auch Isabell Schmitt-Eger mit. Sie ist zwar selbst Selfpublisherin, aber auch freie Lektorin bei Carlsen Impress.

Optional kann sich jeder Teilnehmer einem Team zuordnen und am Ende des Jahres ein Manuskript für den entsprechenden Verlag einreichen. Die drei Motivatoren wählen dann die besten aus (bei Impress werden drei Stück gewählt) und legen sie dem Verlag vor. Bei entsprechender Qualität winkt ein Verlagsvertrag.

Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme für die Idee und habe mich gleich fürs #TeamImpress gemeldet. Nach acht Tagen in 2016 beträgt der Word Count bei mir 13.684 Wörter, also liege ich gut in der Zeit.

Mein aktuelles Projekt hatte ich im NaNoWriMo zum ersten Mal bearbeitet, aber das ist jetzt ein völlig neuer Ansatz, weil es sich total verlaufen hatte und dieses Mal gehe ich die Sache auch vollkommen anders an.

Im Moment schreibe ich einfach drauf los und werde nach meinen Prüfungen überarbeiten. Dann wird auch meine aktive Suche nach Testlesern für das Geschreibel begonnen und ich möchte, wie viele Teilnehmer des NaNoWriYeahs die Plattform Wattpad nutzen, um euch am Prozess teilhaben zu lassen.

Bis jetzt kann ich verraten, dass es sich um einen Romantasy-Roman handelt, der die Elemente behandelt. Meine Protagonistin und bislang Arbeitstitelnamensgeberin Solea ist ein richtiger Feuerteufel und ich hab sie so lieb. Ich hoffe, dass sie irgendwann noch mehr Menschen so mögen werden wie ich jetzt.

So, das war's auch schon mit der kurzen *hust hust* Vorstellung.
Es wird wohl jeden Freitag zum Word-Count-Tag ein Update von meiner Seite geben.

Und wenn sich jetzt irgendjemand denkt: Hey, ich will auch mitmachen!
Ihr seid alle herzlich eingeladen, wir freuen uns über alle Schreibwilligen.

Und ich werde jetzt noch ein wenig in die Tasten hauen,
bevor morgen das Hardcore-Lernen für die Prüfungen losgeht!



Kommentare:

  1. Hey Liebes ♥
    Eine sehr schöne Aktion und ich drück die alle Daumen, die ich habe :D Ich selbst habe auch Lust zum Schreiben, aber ich bin da überhaupt nicht begabt - glaub ich :D Mir fehlt einfach die Fatasie dazu.
    Wie schon erwähnt, werde ich gern Testleserin :)
    Bin schon gespannt!
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Charleen :)
      Ich glaube auch nicht, dass ich besonders gut bin, aber man kann ja alles überarbeiten, bis sie gefallen. :)

      Bist als Testleserin notiert. :)

      Liebe Grüße
      Anni-chan

      Löschen
  2. huhu

    Ich glaube, dass ich da auch mitmachen werde!! Mein Kopf sprüht über vor Fantasie aber mir fehlt immer die Motivation! Vielleicht gibt mir das ja den benötigten Kick!!

    Liebe Grüße
    Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tamara :)

      Wie schön, dass du auch mitmachen willst. :) Einfach rein mit dir in die Gruppe und wir werden bestimmt ein tolles Jahr haben. :)

      Liebe Grüße
      Anni-chan

      Löschen
    2. Ich drück uns die Daumen :D :D

      Löschen
  3. Hallo Anni!

    Die Aktion klingt ja wirklich toll und ich bin versucht mich da auch anzumelden, nur weiß ich nicht, ob ich 40.000 Wörter im Monat schaffe. Das klingt wirklich... viel haha
    Ich werde es mir auf jeden Fall überlegen und drücke dir die Daumen!

    Da ich für den Liebster Award nominiert worden bin, würde ich dich auch gerne taggen und würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest :)

    Alles Liebe
    Minnie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor lauter hopphopp habe ich vergessen den Link zu posten .///.

      http://minniesbuecherwelten.blogspot.de/2016/01/liebster-award.html

      Löschen
    2. Hey Minnie :)

      Danke für den Tag :D Ich seh ihn mir morgen mal an. :)

      Übrigens, du musst die 40000 Wörter nicht schaffen. Dein Ziel kann auch niedriger ausfallen. Das muss jeder für sich entscheiden. ich habe mir halt das Oberziel vorgenommen. Schaffen werde ich das vermutlich nicht, aber bisher macht es Spaß :D

      Liebe Grüße
      Anni-chan

      Löschen
    3. Hi Anni!

      Ich habe jetzt tatsächlich den Schritt gewagt, mal sehen, wohin mich das führt ;) Mein momentanes Ziel sind 10.000 Wörter im Monat, weil ich einfach auch schulisch ziemlich viel zu tun habe (das weißt du ja selbst am Besten ;))

      Alles Liebe~
      Minnie

      Löschen
    4. Hey Minnie :)

      Wie cool :) Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg. Schulisch habe ich nichts zu tun, weil ich studiere, aber die Uni nimmt mich auch ganz schön ein.

      Liebe Grüße
      Anni-chan

      Löschen

Ich freu mich über jeden Kommi :)