[Blogtour 1000 Brücken und ein Kuss] Tag 4 - Ein Kuss...

Herzlich Willkommen zum vierten Tag der Blogtour zu 1000 Brücken und ein Kuss, dem Impress-Debüt von Lana Rotaru. Ich habe ein ganz besonderes Thema für euch bekommen. Wie der Titel schon sagt, spielt in dem Buch ein Kuss eine große Rolle und genau das werde ich euch heute vorstellen: Ein Kuss kann eine ganze Menge bedeuten und genau darum geht es heute.

Erstmal ein paar Fakten zur schönsten Nebensache der Welt:
  • Küssen ist Sport. Es beansprucht zwischen 29 und 38 Muskeln im Gesicht und ein 2-minütiger Kuss verbrennt schon 15 Kilokalorien. Da betätigt man sich doch gerne sportlich.
  • Ein Kuss dauert durchschnittlich 12 Sekunden.
  • Küssen lässt den Adrenalinspiegel steigen und fördert die Durchblutung des Körpers.
  • Küssen überträgt zwar Bakterien, aber dadurch bildet der Körper Abwehrkräfte und stärkt so das Immunsystem.
  • Küssen setzt Endorphine frei und sorgt dafür, dass man nach einem Kuss praktisch strahlt. Die Augen beginnen zu leuchten und der Teint wird rosig und straff.
  • Und das allerwichtigste: KÜSSEN MACHT GLÜCKLICH!!! 
    (c) Pixabay - OpenClipart-Vectors

    Aber Kuss ist nicht gleich Kuss. Es gibt viele verschiedene Arten, jemanden zu küssen. Die wichtigsten davon möchte ich kurz vorstellen. Der Handkuss ist ein Kuss auf den Handrücken des Gegenübers, der aus Respekt, Unterwürfigkeit oder auch Liebe gegeben werden kann. Ein Küsschen bezeichnet einen Kuss mit geschlossenen Lippen, meistens zwischen Verwandten oder guten Freunden. Bei einem Luftkuss wird die Innenseite der Handfläche geküsst und der Kuss dann über diese in Richtung des Gegenübers gepustet. Dieser sollte eine Auffang-Geste vollführen, damit der Kuss auch wirklich ankommt. Und zu guter Letzt noch der Zungenkuss. Dieser wird auch Französischer Kuss genannt und wie der Name schon sagt, berühren sich bei diesem Kuss die Zungen der Kusspartner.

    Natürlich gibt es noch weit mehr Kussarten, aber die wichtigere Frage ist es doch, wieso wir küssen. Wohl nicht nur, weil es Kalorien verbrennt. Dafür gibt es auch andere Möglichkeiten. So können wir uns beim Küssen auf etwas ganz Anderes konzentrieren:

    (c) Pixabay - HolgersFotografie
    Wir küssen aus den verschiedensten Gründen und mit einer breiten Palette an Bedeutungen. Manche Küsse vergeben wir zur Begrüßung oder zum Abschied eines geliebten Menschen oder einfach nur, weil wir uns an Weihnachten unter einem Mistelzweig wiederfinden. Manche Küsse sind so banal, wie es nur sein kann. Dann küssen wir zum Beispiel, weil auf einer Party die Flasche halt auf uns gezeigt hat, aber der wichtigste Grund, um zu küssen, der kommt aus dem Herzen.


    Wir küssen, weil wir lieben und unserem Gegenüber zeigen wollen, dass wir es tun. Wir küssen, um die Schmetterlinge im Bauch zu spüren und uns in den Armen, der Person, die wir lieben, fallen zu lassen. Ein Kuss ist ein Versprechen. Er verspricht Zuneigung und den Willen auf eine gemeinsame Zeit, wie lang diese auch andauern mag. Und wenn diese zu einem "Für immer" anwächst, wird auch das Versprechen dazu mit einem Kuss besiegelt.

    (c) Pixabay - gpalmisanoadm

    (c) Pixabay - Jo-B
    Auch in Büchern und Märchen wird mit Vorliebe der Fokus auf einen Kuss gelegt. Jeder kennt sie, die wundervollen Märchen mit Prinzen und Prinzessinen, die unser aller Herzen schon mindestens einmal zum Schmelzen gebracht haben. Zum Beispiel in "Dornröschen" spielt ein Kuss eine maßgebliche Rolle, denn nachdem die Prinzessin sich an einer Spindel sticht und in einen tiefen Schlaf fällt, liegt es an dem Prinzen, sie zu finden und mit einem Kuss zu erwecken. Ohne diesen würden Dornröschen und ihr Königreich wohl immer noch friedlich schlummern.


    Auch in "1000 Brücken und ein Kuss" spielt ein Kuss die maßgebliche Rolle. Und zwar ein besonderer Kuss, der das Leben von Emily, die ihr gestern schon kennenlernen durftet, für immer auf den Kopf stellt. Zu viel werde ich hier nicht vorweg nehmen, aber dieses Bild sagt doch schon alles.

    (c) Pixabay - karl_andrich
    Wenn ihr wissen wollt, was es mit dem Kuss auf der Rialto-Brücke in Venedig auf sich hat, dann solltet ihr unbedingt "1000 Brücken und ein Kuss" lesen.




    Preis: 3,99 €

    Einband: E-Book

    Seitenanzahl: 326

    Altersempfehlung: ab 14

    Meine Wertung: 5 Schmetterlinge

    Meine Rezension: Klick

    Reihe: /

    Verlag: Carlsen Impress

    Will ich kaufen!







    Platz 1
    Ebook “1000 Brücken und ein Kuss”, Stofftasche, Kette und Goodieset

    Platz 2
    Stofftasche und Goodieset

    Platz 3
    Goddieset


    Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet einfach nur folgende Frage:

    Welche Bedeutung hat ein Kuss für euch?


    Teilnahmebedingungen
    Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr Euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

    Zum vollständigen Tourplan geht es hier.



    Kommentare:

    1. Hallo und guten Tag,

      ein Kuss kann für mich sehr viel bedeuten, denn es kommt darauf an ob ich z.B. geküsst werde oder ob ich selber küsse.

      Deshalb kann ein Kuss durchaus als Begrüßung zwischen guten Freunden und Freundinnen gedacht sein statt dem normalen Hände schütteln.

      Also so wie es die Franzosen gerne machen. Ein Kuss als Freundschaftsbekundung.

      Küsse auf den Mund bekommt nur mein Mann und deshalb sind das auch immer finde ich, sehr intime Küsse.

      Ich bin ohnehin nicht so die Wildküsserin. Ich suche mir, meine Kusspartner schon genau aus. Und lasse ich da auch nicht von Wildfremden abbusseln, wie es in Bayern so schön heißt. Das geht mir total gegen den Strich.

      LG..Karin..

      AntwortenLöschen
    2. Guten Abend,
      Danke für deinen schönen Beitrag, durch den ich jetzt Sachen weiß, die ich vorher noch nicht wusste und über die ich auch noch nie nachgedacht habe.
      Deine Frage ist für mich ziemlich schwer, da ich keine Ahnung davon habe und sich das somit alles wenn ich älter bin und ,,Erfahrungen“ damit habe ändern kann. Ich sage das jetzt einfach mal so wie es mir in den Sinn kommt.
      Ein Kuss: für die meisten eines der wichtigsten Liebessymbole überhaupt. Doch warum? Ein Kuss ist lediglich eine Berührung wie jede andere, die angeblich so viel ausdrückt, aber was drückt diese ,,Zärtlichkeit“ denn aus? Gar nichts. Es drückt nicht aus das man jemanden liebt, oder einfach mag, ansonsten würden manche ja so ziemlich die ganze Welt lieben/mögen, weil sie halt viel ,,herumkommen“ und offensichtlich dann einen ganz schönen Verschleiß haben. Ein Kuss ist eine einfache Berührung, eine einfache Geste, die bei manchen viel bewirkt, aber wirklich verstehen warum das so ist kann ich nicht, da es für mich nichts ist. Für mich ist das eine einfache Berührung, die eigentlich nichts besonderes zu bedeuten hat und praktisch nur aus Höflichkeit gemacht wird z.b. bei Verwandten, Freunden etc. wie das Händeschütteln halt. Für mich drückt das nicht aus, das man jemanden liebt, da Liebe nichts mit Küssen zu tun hat, immerhin kann man auch jemanden Lieben, ohne ihn zu Küssen und andersrum genauso. Für mich ist Liebe eine reine Kopf Sache und hat auch nicht mit dem Herzen etc. zu tun. Mir bedeutet ein Kuss also nichts, es ist zwar eine Sache die da ist, aber sie ist nicht notwendig. Ich brauche das Küssen nicht, also spielt es für mich keine Rolle und ist mir nicht mal ansatzweise wichtig. Für mich drückt ein Kuss einfach nichts aus, anders als Worte, welche wirklich etwas ausdrücken.
      (Ich denke einige werden da jetzt sicher nicht mitgehen, aber das ist ja zum Glück meine Meinung)
      LG Sarah

      AntwortenLöschen
    3. Ein Kuss kann ein Zeichen einer innigen Freundschaft oder einer innigen Liebe sein. Ich küsse generell eigentlich nur meinem Liebsten, weil ich ihn damit zeige, wie lieb ich ihn habe.

      Liebe Grüße,
      Daniela

      AntwortenLöschen
    4. Hallo und vielen Dank für diesen tollen Blogtour-Tag! Ein Kuss ist für mich etwas sehr romantisches und gefühlvolles, eine Geste der Zuneigung und Liebe, etwas, das einem Schmetterlinge in den Bauch zaubern und die Gefühlswelt durcheinanderbringen kann.

      Viele liebe Grüße
      Katja

      kavo0003[at]web.de

      AntwortenLöschen
    5. Huhu liebe Anni,

      Das ist ein toller Beitrag. Ich glaube, ich muss definitiv mehr küssen.

      Für mich hat ein Kuss mehrere Bedeutungen, wie du ja selbst schon sagst gibt es verschiedene Arten und die haben ja auch verschiedene Bedeutungen :)
      Meiner Familie und meinem süßen kleinen Neffen gebe ich vor allem Küsschen, entweder zur Begrüßung, zum Abschied, um Danke zu sagen oder einfach - vor allem bei meinem Neffen - um meine Zuneigung zu zeigen. Hach, diesen kleinen Schnuckel könnte ich den ganzen Tag knutschen :D

      Und dann gibt es noch den Kuss zwischen Liebenden. In dessen Genuss ich als Single momentan leider nicht komme :D
      Aber was er für mich bedeutet?
      Er ist ein Ausdruck wahrer, purer und inniger Liebe, die auch schon bis ins Sexuelle reichen kann. Ein Kuss kann so viel sagen - ohne Worte. Einfach nur wahnsinnig und atemberaubend.

      Liebe Grüße und vielen Dank für den schönen Blogtourtag,
      Areti

      AntwortenLöschen
    6. Kommt darauf an wer mich küsst aber egal wer es ist er ist für mich das höchste Gut in der jeweiligen Beziehung, weil er so selten ist.

      Küsst mich meine Tochter ganz allein von sich aus geht mir Jedes mal das Herz auf... Ich fühle dann all die Liebe, die auch ich ihr geben will... jeden Tag zu geben versuche!
      Solche küsse von ihr sind selten aber so schön... da weint mein Herz vor Freude und schreit von Glück!

      Kristie

      AntwortenLöschen
    7. Ein Kuss mit meinem Partner zeichnet von Liebe und Leidenschaft zu ihm. Ein Kuss für meine Tochter ist mein Stolz und meine Liebe zu ihr!
      LG Jenny
      jpatchouly@gmail.com

      AntwortenLöschen
    8. Hallo Anni,
      ooh da hast du aber einen echt tollen Beitrag geschrieben, der gefällt mir richtig gut :-), ist ja auch ein schönes Thema ;-). Ein Kuss zeigt die Zuneigung und/oder Liebe zu einem Menschen für mich und er ist immer mit viel Gefühl verbunden.
      Lg Lena

      AntwortenLöschen
    9. Hallo,

      ein Kuss drückt Liebe, Zuneigung und Vertrauen aus, vor allem der erste Kuss hat da eine wichtige Bedeutung :D

      LG

      AntwortenLöschen
    10. Hallo liebe Anni! :)

      Wie du schon so schön geschrieben hast, hat ein Kuss immer ganz verschiedene Bedeutungen. Grundsätzlich ist er aber immer mit ganz viel Gefühl und Zuneigung verbunden. :D

      Liebste Grüße
      Nina ♥♥♥

      bookblossom@yahoo.com

      AntwortenLöschen

    Ich freu mich über jeden Kommi :)